Kirchennahe Stiftung aus Datteln

Die Geschwister Zabel Stiftung



Wappen der Dominikaner Demokratie und eine gesunde Gesellschaft, brauchen viele Menschen die sich engagieren, die Ziele haben und die für Ihre Ziele hart arbeiten. Seit über einem Jahr ist nun die Geschwister Zabel Stiftung aus Datteln erfolgreich tätig. Die am 16. Juni 2010 vom Regierungspräsident der Bezirksregierung Münster anerkannte kirchennahe Stiftung dient dem Erhalt und der Förderung der katholischen und dominikanischen Tradition in der Provinz Teutonia und der Heimatgemeinde St. Dominikus Datteln-Meckinghoven. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Jugendarbeit und Jugendseelsorge. So engagiert man sich bei Messdienerfahrten in Datteln, lässt junge Menschen mitreden und hat ein offenes Ohr für sie. Der Dominikaner Ordnen ist bereits seit langer Zeit mit Datteln-Meckinghoven eng verbunden. 1899 gründete man in der Bauernschaft auf Initiative und danke helfender Hände, Geld- und Grundstücksspenden der lokalen Bevölkerung ein Kloster und baute eine Kirche. Acht Jahre später wurde die Kirche eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie durch Bombentreffer stark beschädigt. Dank den Meckinghovenern wurde sie jedoch bereits Weihnachten 1945 wieder für Messen genutzt. Damals beteiligte sich die Familie Zabel stark am Wiederaufbau.
Gut 65 Jahre später gründete Prof. Dr. Maria Zabel eine Stiftung in Erinnerung an ihre verstorbenen Geschwister Mechthild und Peter Zabel. Zwar wurde das Kloster 1966 aufgegeben, jedoch sollen noch in diesem Jahr zwei Dominikanerinnen in Meckinghoven für die Fortführung alter Traditionen sorgen. Außer der Hilfe bei vielen kleinen Dingen und Veranstaltungen, neben Ausflügen und Fahrten, sind vor allem Veranstaltungen und Diskussionsrunden, wie z. B. mit dem Fußballnationalspieler Christoph Tobias Metzelder zum Thema Glauben und Beten hervorzuheben. Eine weitere interessante Veranstaltung mit Starbesetzung findet am Donnerstag, den 27. September 2011 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal der Kirche St. Dominikus statt. Zu Gast ist der Politiker Karl-Josef Laumann. Thema des Abends: Christliche Soziallehre, Solidarität, Nächstenliebe und Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit.




Der Vorstand der Zabel Stiftung:
Stifterin und Vorstand Maria Zabel - Zabel Stiftung Stifterin und Vorstand Maria Zabel - Zabel Stiftung Stifterin und Vorstand Maria Zabel - Zabel Stiftung
Maria Zabel Michael Stephan Kornau Pater Johannes Zabel